3. Marke

In dieser Phase wird es konkreter. Was könnt ihr (das Team/Wir) eurer Zielgruppe (Ihr) bringen? Es geht um die Entwicklung eurer Marke. Ihr werdet große Überschneidungen mit dem Canvas zum USP bemerken, allerdings geht es hier noch mehr ins Detail! Vor allem wird mehr Fokus auf euch und eure Zielgruppe gelegt. Ihr habt ein tolles Team und findet eure Angebote, Aktionen und Projekte (hier: Produkt) selbst-erklärend gut – weil sie auf eine bessere, nachhaltigere Welt hinarbeiten und existenzbedrohende Probleme wie den Klimawandel thematisieren? Klasse! Für ein gutes Ergebnis müsst ihr aber auch die Menschen erreichen können, die ihr für die Umsetzung braucht. Die Perspektive auf eure Zielgruppe, gekoppelt mit einem konkreten Versprechen und schlüssigem Nutzen eures Angebots, kann euch dabei unterstützen mit eurem Projekt effektiver zu erreichen, was ihr euch erhofft.

Eure Marke setzt sich also zusammen aus…

Marke = Produkt x Versprechen

Beim „Wir“ tragt ihr am besten all das ein, was euch ausmacht: ganz kurz euer Team (Wie setzt sich das zusammen?), eure Stärken
(Was könnt ihr besonders gut?) und euer Verspechen (Was könnt ihr mit dem Produkt liefern?). Denn ihr solltet nur die Dinge versprechen, in denen ihr stark seid und im Team explizite Kompetenzen an Bord habt.

Was ihr ganz konkret tut und anbietet ist euer Produkt: eine konkrete Veranstaltung, eine Demonstration, eine Plattform usw. Dieses
Produkt oder auch Angebot wollt ihr von eurer Perspektive über die Brücke zu eurer Zielgruppe fahren. Euer USP (Was macht uns
besonders?) wird euch dabei helfen eine stabile Brücke zu bauen.

Bei „Ihr“ geht es um eure Zielgruppe (Wer ist das?): Was ist deren Not, was sind ihre Bedürfnisse und was ist der Nutzen, den euer Produkt ihnen bringt.

Auch hier hilft es wieder, wenn ihr euch eure Vision in Erinnerung ruft: Welches schöne Zukunftsbild malt ihr ihr, das auch eurer Zielgruppe gefällt. Auch wichtig: eure Mission: Was treibt euch an? Warum wollt ihr das Produkt zur Zielgruppe bringen und die Vision erreichen? Die Brückenmetapher unterstreicht dabei: je konkreter eure Stärken in ein Angebot/Produkt übersetzt wird, das eine drängende Not einer euch nahestehenden Zielgruppe lösen kann, um so leichter und schneller kommt ihr ins „Geschäft“.

 

Marke
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Gründer: Dr. rer. pol.

Raban Daniel Fuhrmann

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