1.3 Storyline

Hier geht es um das Alleinstellungsmerkmal oder auch USP – Unique Selling Proposition (zu dt.: Einzigartiges Verkaufsversprechen)
– deines Projekts oder deiner Idee. Dieser Begriff kommt zwar aus dem Marketing, das sollte euch aber nicht abschrecken. Denn
eigentlich geht es nur darum, was das Versprechen eures Projektes ist. Was haben andere davon? Was bietet es? Was macht euch
und euer Angebot einzigartig? Wie geht ihr ein Anliegen oder Problem auf eine neue und einzigartige Weise an? Euer USP ist
darum der Hebelpunkt an dem ihr mit eurem Projekt ansetzt.

Natürlich soll es hier nicht darum gehen mit eurem USP andere Projekte aus dem Rennen zu schmeißen, sondern darum euch
zum Überlegen anzuregen, was euch besonders macht. Denn auch wenn ihr – wahrscheinlich – kein Produkt habt, dass ihr
verkaufen und mit dem ihr auf dem Markt konkurrieren müsst, müsst ihr eure Projekte doch nach Außen schmackhaft machen. Wenn
ihr beispielsweise eine Veranstaltung organisiert, solltet ihr zeigen können, warum Leute teilnehmen sollten, anstatt ein anderes Event
zu besuchen, ins Kino zu gehen oder einfach zuhause auf dem Sofa zu bleiben. Euer USP zu erkennen, kann euch auch bei der
Stellung eines Förderantrags helfen, wenn ihr zeigen müsst, warum euer Projekt besonders unterstützenswert ist.

Ein schwerer Stein (Problem, Missstand) liegt auf einem Schatz (Anliegen, Motivation). Wenn der Stein weggehebelt wird, kann
dieser Schatz gehoben werden und eure Vision (Zukunftsbild) blüht auf. Um dies zu schaffen habt ihr einen Hebel (Angebote,
Produkte, Aktionen), der an einem einzigartigen Hebelpunkt (USP - Alleinstellungsmerkmal) aufliegt und beim Felsen an einem
besonders griffigen und treffenden Ansatzpunkt (Kairos, Gelegenheit. einmalige Chance – eine ausführliche Erklärung zu Kairos
findet ihr beim nächsten Canvas) ansetzt. Damit ihr den Hebel herunterdrücken und den Stein bewegen könnt, braucht ihr eine
Hebelkraft (zeitliche, finanzielle, personelle etc. Ressourcen).

Was fällt Euch dazu jeweils ein? Wo seid Ihr schon stark und wo noch schwach auf der Brust? Sprich, worauf solltet Ihr besonders
achten und weiter dies ausarbeiten?

 

 

Storyline
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© Dr. Raban Daniel Fuhrmann; Wittmoosstr. 2b; D-78465 Konstanz; rabandf@reformagentur.de

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